Everybody can create the future! (book recommendation)

The link to the book for my unpatient friends ūüėČ http://aktivzukunftsichern.com/Buch.pdf I’ve already had this article on my fingers since I finished reading this (partly intoxicating) book in Kosovo more than five weeks ago. Waiting there at the bus station on my (adventure) bus to Podgorica, I read the book to a close and had …

Everybody can create the future! (book recommendation)Read More »

Sele Projekt von Raw Future – Selbstversorgung in Ungarn (Tag 80 – 88)

The journey leads me through many things: the entire spectrum of emotions (especially fear and love), many different natural spaces, different cultures, ideologies and religions / beliefs – and just by this crazy (in the end time of this time?!) Man-made world. After my relaxing time in Montenegro, I am allowed my travel experience at …

Sele Projekt von Raw Future – Selbstversorgung in Ungarn (Tag 80 – 88)Read More »

Put God first

Thank you for this motivational speech – please watch completely! Goosebumps! Thanks to Sascha, who gave me the advice for this video! Sometimes i want to write (about) something someone else has already spoken/written about well and precisely. In this case Denzel Washington’s speech is directly from my heart. My experience with god during my …

Put God firstRead More »

Tramping psychology

You wonder how I do that with hitchhiking? What needs to be considered, how can you save time and energy? All this you learn in this article with 13,400 km of tram experience in 18 countries, underpinned in the last 100 days! It’s true: hitchhiking today has become a “tough business”. Many people are very …

Tramping psychologyRead More »

Summer solstice

Today, on the 21st of June, the sun is highest in the northern hemisphere. We have the longest day of the year and summer solstice. I want to celebrate this today (at least on a small scale)! This is worth a brief contribution, as it has been one of the most important festivals of the …

Summer solsticeRead More »

Georgia! (Day 42 to 65)

As you’ve probably noticed, this is not an ordinary (travel) blog or the like. But in this case, I would like to dedicate a rather typical travelogue to this particular country – Georgia. Seven climatic zones on a surface hardly larger than Bavaria create an incredibly valuable and diverse natural space. Because it is trapped …

Georgia! (Day 42 to 65)Read More »

Jeder kann die Zukunft mitgestalten! (Buchempfehlung)

Für meine ungeduldigen Freunde hier direkt der Link zum kostenlosen E-Buch: http://aktivzukunftsichern.com/Buch.pdf Diesen Artikel habe ich bereits auf den Fingern, seitdem ich dieses (teils mitreissende) Buch vor mehr als fünf Wochen im Kosovo zu Ende gelesen habe. Dort am Busbahnhof auf meinen (Abenteuer-)Bus nach Podgorica wartend las ich das Buch wie im Bann zu Ende …

Jeder kann die Zukunft mitgestalten! (Buchempfehlung)Weiterlesen »

Sele Projekt von Raw Future – Selbstversorgung in Ungarn (Tag 80 – 88)

Die Reise führt mich durch vieles hindurch: Das gesamte Gefühlsspektrum (v.a. Angst und Liebe), viele unterschiedliche Naturräume, verschiedenste Kulturen, Ideologien und Religionen/Glaubensausrichtungen – und einfach durch diese verrückte (sich in der Endzeit dieser Zeit befindlichen?!) menschengemachte Welt. Nach meiner erholsamen Zeit in Montenegro darf ich meine Reiseerfahrung bei Marlon (Raw Future) und Susi vom SELE …

Sele Projekt von Raw Future – Selbstversorgung in Ungarn (Tag 80 – 88)Weiterlesen »

Psychologie des Trampens

Du fragst dich, wie ich das mit dem Trampen mache? Was gilt es zu beachten, wie kannst du Zeit und Energie sparen? All das erfaehrst du in diesem Artikel mit 13.400 km Tramperfahrung aus 18 Laendern der letzten 100 Tagen untermauert! Es ist wahr: Das Trampen heutzutage ist ein „hartes Geschaeft“ geworden. Viele Menschen sind …

Psychologie des TrampensWeiterlesen »

Wir sind Gemeinschaftswesen

Eine der wahrlich wichtigsten Erkenntnisse meiner Reise ist: Wir Menschen sind liebesbedürftige, soziale Gemeinschaftswesen. Alleine sind wir unvollkommen und anfälliger. Das bedeutet nicht, wir müssten uns zwanghaft immer in Gruppen, unserer Familie oder Gemeinschaft aufhalten – die goldene Mitte ist mal wieder das Maß der Dinge! Nicht dass dies vollkommen neu wäre. Aber die Tiefe …

Wir sind GemeinschaftswesenWeiterlesen »

2230 Km. 5 Tage. Mit 15€! (Tag 65 – 69)

Einen der wahrlich krassesten Teil dieser Reise möchte ich euch in diesem Beitrag näher bringen. Es ist die Reise per Anhalter von Batumi bis nach Nord-Mazedonien (Hauptstadt Skopje). Ich war in Georgien und der Türkei fertig und es zog mich wieder nach Europa. Diesen Sog habe ich in diesen fünf Tagen enorm gespürt. Mit viel …

2230 Km. 5 Tage. Mit 15€! (Tag 65 – 69)Weiterlesen »

Sommersonnenwende

Heute am 21ten Juni steht die Sonne auf der Nordhalbkugel am höchsten. Wir haben den längsten Tag des Jahres und damit Sommersonnenwende. Das möchte ich heute (wenigstens im kleinen Rahmen) feiern! Mir ist dies einen kurzen Beitrag wert, da es aus unserem alten Kulturkreis der Kelten und Germanen, eines der wichtigsten Feste im Jahr gewesen …

SommersonnenwendeWeiterlesen »

Georgien! (Tag 42 bis 65)

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, ist dies kein gewoehnlicher (Reise-)blog oder dergleichen. Doch in diesem Fall moechte ich diesem besonderen Land – Georgien- einen eher typischen Reisebericht widmen. Sieben Klimazonen auf einer Flaeche kaum groesser als Bayern schaffen einen unfassbar wertvollen und vielfaeltigen Naturraum. Weil es zwischen dem grossen und kleinen Kaukasus eingeschlossen ist, existieren …

Georgien! (Tag 42 bis 65)Weiterlesen »