Empfehlungen

Hier teile ich Videos, Bücher und sonstige Medien, die ich dir wärmstens ans Herz legen kann. Darüber hinaus stelle ich dir Vorbilder und wundervolle praktikable Lösungsansätze, sowie lösungsorientierte Organisationen vor. Sie sollen dich anregen, dein Tun und die Welt in welcher wir leben zu hinterfragen und dich in deiner Bewusstwerdung bestärken. Setze dich doch einfach mal mit einem der Organisation bei dir vor Ort in Kontakt!

Ich bitte dich einfach um offenen und kritischen Umgang mit meinen Empfehlungen.

Medien

Free21 (Geopolitik, Weltpolitik, Friedensaktivismus)

KenFM (Diskussionen, Interviews, Kommentare, Politik & Hintergründe, )

Collective Evolution (Bewusstseinswandel, Hintergründe) aus Kanada


Filme

Baraka (1992) – Baraka (ein Wort aus der Sufi-Sprache) bedeutet „Atem des Lebens“. Ein Werk von der imposanten Schönheit unseres Planeten, von den Eigenheiten mancher Kulturen und der kapitalistischen Zivilisation und nicht zuletzt auch von der Schönheit des Mensch Seins. Dieses Meisterwerk von Ron Fricke kommt dank seiner starken Bilder ganz ohne Kommentar aus.

Das Geheimnis der Inspiration (2009) – Vier unterschiedliche Lebensläufe treffen sich unentdeckt voneinander an einem Landhotel. Sie alle sollen dort direkt oder indirekt ihr persönliches Erwachen erleben. Wahrlich inspirierende und durchaus realitätsnahe Geschichten werden hier gezeichnet. Mich hat dieser Film, der viele Weisheiten des Psychologen und Autors Wayne Dyer enthält, wirklich immer wieder zu mir selbst und einer freudvollen, achtsamen Grundausrichtung im Leben gebracht. Aber schaut ihn einfach mal in Ruhe selbst.

Human (2015) – Welch wundervolle, aber auch brutale Geschichten diese Zeit hier auf Erden in die Menschheitsgeschichte brennt – Yann Arthus-Bertrand hat sie uns von den Protagonisten erzählen lassen, aus aller Damen Länder. Lass dich mitreißen auf dieser emotionalen und auch herausfordernden Reise.

Tomorrow (2016) – Ein Film über pragmatische Möglichkeiten, wie wir unser Dasein auf Erden anders aufbauen können, z.B. in den wichtigen Bereichen Wirtschaft, Bildung und Landwirtschaft.

We feed the world (2007), Let`s make money (2008)& Alphabet (2013) Trilogie von Erwin Wagenhofer.


Bücher

Auf ins Jetzt – Ein aufweckendes und lösungsorientiertes Buch vom Freigeist Zirkeldreher mit pragmatischen Tips zu Permakultur, Bewusstseinswandel und alternativen Lebensmöglichkeiten.

Jeder kann die Zukunft mitgestalten – Pflichtlektüre eines Machers! Für eine zukunftsfähige Geld- und Wirtschaftsordnung (von Uwe Burka).

Momo – Ein unglaublich inspirierendes Jugendbuch und auch eine Parabel unserer Gesellschaft (von Michael Ende).


Lösungen

(Dezentrale) Organisationsmöglichkeiten

Solidarische Landwirtschaft

Permakultur

Ökodörfer

Tauschringe

Lebensmittel retten

Transition-Town

Freundeskreise

Veranstaltungen

Pax Terra Musica (Friedensfestival vom 27.07. – 29.07.2018)

Stopp Ramstein Kampagne (Aktionswoche vom 23.06. – 01.07.2018)

Reisen, Wandern

Couchsurfing

Wwoofing (Worldwide Opportunities on organic farms)

Friedensweg

Vernetzung

Ökoligenta

Human Connection (Alphaversion online)

Spiritualität

Vipassana Schweige-Rückzug

Christliches Gemeindeleben und Hauskreise, z.B. bei den Jesus Freaks

In Stille kommen.

In die Natur gehen und diese beobachten.

Direkt zu Gott und Christus beten.

In Dankbarkeit leben, selbst für die Herausforderungen unseres Daseins.

Am besten in guter Gesellschaft.


Vorbilder

Jesus Christus – Er starb ohne Sünde aus Liebe zu dir den qualvollen Tod am Kreuz und zeigte der Welt durch seine Auferstehung, dass er eins ist mit Gott – in reiner Liebe, auch zu seinen Feinden. Liebe deinen nächsten, wie dich selbst. Danke für dein Vorbild!

Die weiße Rose – Organisierten mutig und unter Einsatz ihres Lebens Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime im dritten Reich.

Nicola Tesla – Eines der Jahrhundert-Genies. Noch dazu ein Mensch, der seine Erfindungen (z.B. den Wechselstrom) für die Menschheit nutzen wollte. Er hegte Visionen von einer Welt, in der alle Menschen unbegrenzt und kostenlos mit Energie versorgt werden.

Nick Vujicic – Ein inspirierender und lebensfroher Mann, der ohne Arme und Beine geboren wurde. Jeder der anfängt über Kleinigkeiten zu jammern, sollte sich mal mit diesem Menschen auseinandersetzen.

Jede liebende Mutter, jeder liebende Vater – so auch meine eigenen Eltern und Großeltern. Jeder Mensch, der bedingungslos etwas für andere tut. Jeder Mensch, der an sich selbst arbeitet, die Gesellschaft förderlich mitgestaltet, sich für Tiere und unsere Mitwelt einsetzt. Jeder Mensch, der sich offen gegen destruktive Machenschaften einsetzt, mutig sein Wort erhebt, teils unter Einsatz seines Lebens. Danke für euch alle. Ihr seid (meine) Helden.