Empfehlungen

Hier teile ich Videos, Bücher und sonstige Medien, die ich dir wärmstens ans Herz legen kann. Darüber hinaus stelle ich dir Vorbilder und wundervolle praktikable Lösungsansätze, sowie enkeltaugliche Organisationsformen vor. Sie sollen dich anregen, dein Tun und die Welt in welcher wir leben zu hinterfragen und dich in deiner Bewusstwerdung stärken.

Ich bitte dich um offenen und kritischen Umgang mit meinen Empfehlungen.

Medien (nach Alphabet sortiert)

Nachdem ich 2012 mein Studium der Betriebswirtschaftslehre aufnahm, merkte ich schnell, wie unfassbar wichtig es ist, ein breites Spektrum an Informationszugängen zu haben. Einerseits, um sich nicht nur in der eigenen Blase zu bewegen und andererseits, um mal über das eigens vermutete hinaus zu gehen und andere Themen und Ansichten kennen und diskutieren zu lernen. So findet und bestärkt man seinen eigenen Standpunkt auch immer besser, insofern man einen besitzt und zu diesem steht. Deshalb teile ich hier Medien aus verschiedenen Spektren. Denn wenn du wirklich ein Bild davon erhalten möchtest, was los ist, musst du die Hinterfrager/Querdenker/Freidenker anschauen – Pro & Contra! Ganz im Sinne von Voltaire: „Selbst wenn ich deine Meinung verachte, würde ich mein Leben dafür geben, dass du sie frei Kund tun darfst.“ (sinngemäß) So lernte ich das freie Denken, Auseinandersetzen und Hinterfragen – auch von Ansichten, die mir zusagen. Das macht Demokratie aus! Natürlich alles innerhalb eines gesunden Rahmens, also Aufrufe zu Gewalt oder Hass (egal von wem geäußert) fallen als „Meinungsäußerung“ heraus und können nicht toleriert werden.

Collective Evolution – Bewusstseinswandel, Hintergründe aus Kanada

Free21 – Geopolitik, Weltpolitik, Friedensaktivismus, Kontroverse, unabhängig/investigativ, crowdfinanziert

Handelsblatt – wirtschaftsnahes Blatt, solider Überblick über derzeitige wirtschaftliche Entwicklungen

junge Welt – genossenschaftliches linkes marxistisches Medium

KenFM – kontroverse Diskussionen, Interviews, Kommentare, Politik & Hintergründe – nicht embedetter Journalismus

Nachdenkseiten (ausführliche kritische Stellungen zu aktuellen Themen)

russia today (deutsch-russische kritische Sendeanstalt, Russlandnahe Berichterstattung)

SIPER (Swiss Institute for Peace research) – von Daniele Ganser, Historiker der Neuzeit und Friedensforscher

Tilo Jung (jung & naiv) – Erfrischender junger Journalist, der v.a. durch seine direkten Nachfragen bei den Pressekonferenzen des Bundestages auffällt. Breites Spektrum an Interviewpartnern, aus allen großen Parteien und zu sonstigem politischen Geschehen.


Filme

Baraka (1992) – Baraka (ein Wort aus der Sufi-Sprache) bedeutet „Atem des Lebens“. Ein Werk von der imposanten Schönheit unseres Planeten, von den Eigenheiten mancher Kulturen und der kapitalistischen Zivilisation und nicht zuletzt auch von der Schönheit des Mensch Seins. Dieses Meisterwerk von Ron Fricke kommt dank seiner starken Bilder ganz ohne Kommentar aus.

Das Geheimnis der Inspiration (2009) – Vier unterschiedliche Lebensläufe treffen sich unentdeckt voneinander an einem Landhotel. Sie alle sollen dort direkt oder indirekt ihr persönliches Erwachen erleben. Wahrlich inspirierende und durchaus realitätsnahe Geschichten werden hier gezeichnet. Mich hat dieser Film, der viele Weisheiten des Psychologen und Autors Wayne Dyer enthält, wirklich immer wieder zu mir selbst und einer freudvollen, achtsamen Grundausrichtung im Leben gebracht. Aber schaut ihn einfach mal in Ruhe selbst.

Tomorrow (2016) – Ein Film über pragmatische Möglichkeiten, wie wir unser Dasein auf Erden anders aufbauen können, z.B. in den wichtigen Bereichen Wirtschaft, Bildung und Landwirtschaft.

We feed the world (2007), Let`s make money (2008)& Alphabet (2013) Trilogie von Erwin Wagenhofer.


Bücher

Auf ins Jetzt – Ein aufweckendes und lösungsorientiertes Buch vom Freigeist Zirkeldreher mit pragmatischen Tips zu Permakultur, Bewusstseinswandel und alternativen Lebensmöglichkeiten.

Jeder kann die Zukunft mitgestalten – Pflichtlektüre eines Machers! Für eine zukunftsfähige Geld- und Wirtschaftsordnung (von Uwe Burka).

Momo – Ein unglaublich inspirierendes Jugendbuch und auch eine Parabel unserer Gesellschaft (von Michael Ende).


Lösungen

(Dezentrale) Organisationsmöglichkeiten

Solidarische Landwirtschaft

Permakultur

Ökodörfer

Tauschringe

Lebensmittel retten

Transition-Town

Freundeskreise

Veranstaltungen

Pax Terra Musica (Friedensfestival vom 26.07. – 28.07.2019)

Stopp Ramstein Kampagne (Aktionswoche vom 24.06. – 30.06.2019)

Reisen, Wandern

Couchsurfing

Wwoofing (Worldwide Opportunities on organic farms)

Friedensweg

Vernetzung

Ökoligenta

Human Connection (Alphaversion online)

Spiritualität

Vipassana Schweige-Rückzug

In Stille kommen.

In die Natur gehen und diese beobachten.

Direkt zu Gott beten, danken und mit ihm/ihr verbinden.

In Dankbarkeit leben, selbst für die Herausforderungen unseres Daseins.

Am besten in guter Gesellschaft.


Vorbilder

Jesus Christus – Liebe deinen nächsten, wie dich selbst. Danke für dein Vorbild!

Die weiße Rose – Organisierten mutig und unter Einsatz ihres Lebens Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime im dritten Reich.

Nicola Tesla – Eines der Jahrhundert-Genies. Noch dazu ein Mensch, der seine Erfindungen (z.B. den Wechselstrom) für die Menschheit nutzen wollte. Er hegte Visionen von einer Welt, in der alle Menschen unbegrenzt und kostenlos mit Energie versorgt werden.

Nick Vujicic – Ein inspirierender und lebensfroher Mann, der ohne Arme und Beine geboren wurde. Jeder der anfängt über Kleinigkeiten zu jammern, sollte sich mal mit diesem Menschen auseinandersetzen.

Jede liebende Mutter, jeder liebende Vater – so auch meine eigenen Eltern und Großeltern. Jeder Mensch, der bedingungslos etwas für andere tut. Jeder Mensch, der an sich selbst arbeitet, die Gesellschaft förderlich mitgestaltet, sich für Tiere und unsere Mitwelt einsetzt. Jeder Mensch, der sich offen gegen destruktive Machenschaften einsetzt, mutig sein Wort erhebt, teils unter Einsatz seines Lebens. Danke für euch alle. Ihr seid (meine) Helden.