Mein persönlicher Eindruck von den Ereignissen des 29.08. auf der riesigen Demo für Grundrechte und gegen das Corona-Regime in Berlin. Was kritisiere ich? Was fiel mir positiv auf ? Bunt und Kaiserreichsfahnen – was war da los?

Zudem möchte ich, dass meine Intention gegen Corona-Verordnungen und Angstmache, sowie für Grundrechte auf die Straße zu gehen, deutlich wird.

Ich bin
(1) für verhältnismäßige Politik
(2) für einen offenen wertschätzenden Dialog
(3) für Wissenschaftlichkeit statt Angst
(4) gegen Diskriminierung, Gewalt und Extremismus


(5) als Idealist auf der Straße

  • für Dezentralisierung von Macht
  • Eigenverantwortung
  • ein gesundes Immunsystem und das Wissen wie es zu stärken ist
  • einen angemessenen Schutz der Menschen, die ein höheres Risiko zu erkranken haben, ohne diese zu stigmatisieren und auszugrenzen.

Frieden sei mit euch


8 Kommentare

Ulrich Raisch · 17. September 2020 um 0:51

Lieber Björn Wegner ! Ich bin durch Zufall auf diese Seite aufmerksam geworden und hab mir das Video hier und das Interview bei “ Van Frieden “ angesehen. Die 5 Postulate oben kann ich vollumfänglich unterschreiben, sie sind konsensfähig. Allerdings geht es hier auch um die Grundlagen, insbesondere von unserem Grundgesetz her. Und von daher gibt es leider offene Flanken. Denn der Katalog der Grundrechte Art. 1 bis 19 GG und Art. 20 GG ist bei weitem nicht alles. Es gibt nämlich sogenannte grundrechtsgleiche Rechte wie Art. 33 II GG ( Zugang zu öffentlichen Ämtern ), Art. 38 GG ( Wahlrecht, auch passiv ! ), Art. 101 I 2 GG ( gesetzliche unabhängige Gerichte ), insbesondere Art. 103 I GG ( rechtliches Gehör ), die mindestens eben so wichtig sind. Und der Ewigkeitsartikel Art. 79 III GG kann leider von einer totalitären Macht mit qualifizierter Mehrheit ausgehebelt werden, zum Beispiel im schlimmsten Fall mit Erpressung durch militärische Gewalt. Und dann wird auch das Widerstandsrecht aus Art. 20 IV GG nicht mehr greifen. Ihr ganzer Idealismus in allen Ehren ! Aber ich fürchte : er könnte scheitern schon am juristischen Halbwissen. Ich hoffe, Sie bereiten sich beizeiten vor. Nach den beiden Demonstrationen im August 2020 und insbesondere mit den Entscheidungen der Verwaltungsgerichte und schlussendlich auch von BVerfG ( zum Protestcamp ! ) müssten Sie sensibilisiert sein, die von mir hier thematisierte offene Flanke im Bereich des Juristischen deutlicher zu sehen und zu bearbeiten. Dabei wünsche ich Ihnen von Herzen alles Gute und viel Erfolg ! Freundliche Grüße aus Stuttgart von Ulrich Raisch, M.A.

    bjoern · 21. September 2020 um 15:08

    Hallo Ulrich,

    Juristerei ist definitiv nicht meine Stärke, aber die Notwendigkeit der Änderung in diesem Bereich ist mir natürlich als Zwischenschritt sehr bewusst. Ich persönlich befürworte auch direkte Volksentscheide auf Bundesebene, die im GG fehlen, würde die Schulpflicht noch einmal grundlegend überdenken (gehört ja auch zu unseren „Grundrechten“) und es müssen mehr Artikel unter Ewigkeitsklausel gestellt werden, die einfach unantastbar sein sollten (usw. usf.). Doch viel wichtiger ist: Art. 28 GG – Die Hohheit der Kommune, der dezentralisierte Ansatz – kombiniert mit einer selbstbegrenzung der Macht (sowas wie jetzt mit der Ermächtigung von Spahn darf garnicht geschehen!) und einer reinen Ausübung dieser Tätigkeit der Politiker (also keine „Nebentätigkeiten“ sondern reiner Dienst „am Volk“), die dazu wirklich befhähigt sind, weil sie das in der Vergangenheit unter Beweis gestellt haben. Direkte Mandate finde ich zudem schicker als Parteienkladderadatsch…immer weiter Richtung Deznetralisierung, was eine wache, kritische und mit Vision ausgestattete Bevölkerung voraussetzt.

    Herzlichst, björn

    werner megawichtiggg · 24. Februar 2021 um 18:27

    He,yyyy… WWWarum, “ The Hell“, werden meine Kommentare geloescht?!!! Ihr Bloggg: Mehr Schein als Sein?!!!!!!!

      bjoern · 6. März 2021 um 1:48

      Hallo „Sokrates“,
      ganz einfach, weil deine sonstigen Kommentare absolut Schmerzgrenzen übersteigen und das obgleich ich immer dachte, da eine hohe Toleranzschiene zu haben. Aber irgendwo hat das alles ein Ende! Bitte hören Sie auf hier die Kommentarfunktion zuzuspammen, danke

Nick · 13. April 2021 um 19:20

Hallo Björn,
was stört Dich an der Kaiserreichsfahne?
Du stellst diese im obigen Kontext in einen fragwürdigen Zusammenhang.
Danke für Deine Antwort.
LG, Nick

    bjoern · 8. Mai 2021 um 23:49

    Moin Nick,

    mir leuchtet nichts daran ein, eine Fahne eines Kaiserreiches mit fehlenden Frauenrechten, aktiver Impfpflicht und zentralistisch-nationalistischen Tendenzen hochzuhalten oder zu dulden. Das ist Vergangenheit und es ist ok, ich verurteile die Zeit auch nicht, es ist auch fortschrittliches geschehen (Einführung BGB usw.)

    Doch wer die Zukunft aufbauen möchte, kann sich nicht an der Vergangenheit festklammern. Natürlich darf und muss das Beste behalten werden, auch aus dieser Zeit. Für Grundrechte, Menschenwürde, Freiheit, Selbstbestimmung und Frieden braucht es neue Konzepte anstelle der zentralistischen Regierungen, wie in der BRD, der EU oder dem Kaiserreich.

    Hoffe, das ist eindeutig?

    Ich möchte auch sagen, dass ich die Fahnenträger nicht verurteile, aber doch sehr die geschichtliche und zukunftsorientierte Realität vermisse.

    Herzlichst, björn

Eva · 28. Dezember 2021 um 20:50

Hallo Björn,
warum lässt du unkommentiert zu, dass Karl-Heinz Kramer die Demo filmt? Er Poster es über YouTube, es wird geteilt und es wirkt dann so, als würde die extreme Rechte dahinter stecken. Es würden sich viel mehr Menschen angesprochen fühlen und in Münster mitlaufen, die aber genau vor diesem Menschen und seiner Art Angst haben. Seine Sprache ist diffarmierend und aggressiv. Er ist in Münster für einige menschenverachtende Aussagen bekannt und hat diese nie zurück genommen. Ihr verschenkt das Potential die Menschen wieder zu einen, wenn so jemand so einfach die Regie in Social Media übernehmen kann und das finde ich wirklich sehr schade. Ich habe das Video von einer Freundin geschickt bekommen, zum Beweis wie friedlich die Menschen dort sind. Als ich sie auf den Hintergrund des Mannes aufmerksam machte, der es teilte, war sie entsetzt und wird nun nicht mehr hingehen. Ich glaube aber, sie braucht eigentlich diesen Ort, der ihr und ihren Sorgen Gehör verschafft. Warum distanziert ihr euch nicht einfach sehr deutlich von Rassismus und rechtem Gedankengut? Es reicht nicht, den Frieden zu predigen, wenn ihr Krieger an Bord habt, die die Präsens in den Medien übernehmen und für ihre Zwecke nutzen. Es erschreckt sehr viele Menschen in Münster.

    bjoern · 29. Dezember 2021 um 16:21

    Hallo Eva,

    eine kurze Frage zu Beginn: Haben Sie schon einmal eine Demonstration organisiert? Ich lade Sie ein, sich da kurz hineinzufühlen und dann noch einmal Ihren Kommentar aus der Perspektive zu lesen. Ich kann nur einführend dazu schreiben, dass es immer unübersichtlich ist, man viel zu tun hat, einige Menschen mit verschiedensten Anliegen auf einen zukommen und die Polizei einiges von einem möchte. Dieses alles getrieben von Idealen, die man in der eigenen Freizeit voran bringen möchte.

    Zunächst einmal danke ich Ihnen, dass Sie hier Ihre Sorgen teilen.

    Wenn Sie mir hier keinen Kommentar hinterlassen hätten (vielen Dank also) wäre die Information, dass ein Karl Heinz Kramer anscheinend mitspaziert ist und dies öffentlich geteilt hat, an mir vorüber gegangen. Ich weiß auch vor einer kurzen Internetrecherche garnicht, wer das sein soll.

    Mit jeglicher Verhaltensweise, die sich nicht im Geiste von Gemeinsam für Grundrechte (Grundrechte für ALLE Menschen | http://www.grundrechte-ms.de) auf den Demos bewegen, dort antimenschliche Symbole positionieren wollen oder gar solche Ansichten dort verbreiten wollen, habe ich nichts zu tun. Wenn Ihnen da in der Zukunft etwas auffällt freue ich mich über Hinweise! Es stehen weder Extremisten noch Antimenschen hinter den Protesten – wer mit uns sprechen möchte, den laden wir bereits seit 20 Monaten zum offenen Dialog ein (was fast nie angenommen wird) – so könnte man miteinander anstatt übereinander sprechen, ohne dass man dem anderen eine Bühne bereitet oder seine Auffassungen annehmen müsste.

    Eine zukunftsfähige Welt lässt sich niemals auf Grundlage antimenschlicher Ideologien aufbauen. Natürlich bleiben wir achtsam in der Hinsicht, welche Akteure sich bemühen, bei den Protesten Fuß zu fassen, und reflektieren unser Verhalten. Trotz einer ekeligen Diffamierungskampagne gegen unsere Bewegung (z.B. unter dem Vorwand „Keinen Meter den Nazis“, denen wir fortwährend den offenen Dialog anbieten) weigern wir uns diese sinnlose Eskalationsspirale mit anzutreiben. Im Bewusstsein, dass sich das Streben nach Menschlichkeit und Wahrheit durchsetzen wird, bleiben wir unseren Werten und Idealen treu.

    Ich würde mich freuen, wenn Sie dies den Menschen sagen, die sich aus den von Ihnen genannten Gründen (noch) nicht zu unserer Bewegung hinzustellen möchten und Ihnen Mut zusprechen, sich ein eigenes Bild zu machen. Es ist schade, dass aufgrund eines Videos, welches nicht einmal von unserer Orga geteilt wurde, Menschen Abstand nehmen, obwohl sie selbst vor Ort ein verbindendes Gefühl hatten.

    Ich kann Sie nur einladen, herzlichen Dank für Ihren Kommentar!

    Hier übrigens eine Videozusammenfassung vom Spaziergang für eine freie Impfentscheidung vom 20.12.21 aus Münster, welches wir von Gemeinsam für Grundrechte mit verbreiten (da wir den Urheber der Bilder kennen): https://www.youtube.com/watch?v=zt8p1jQUP18

    Einen kühlen Kopf und ein warmes Herz
    Björn

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert