Als Wildnispädagoge, Lebenskünstler und Friedensaktivist gehe ich meinen Weg. Auf diesem Weg sind Naturverbindung, Friedensarbeit und (deine) Persönlichkeitsentwicklung & Bewusstwerdung meine motivierenden Begleiter.


Was ich mache und unterstütze

  • Angebote:
    • Waldbaden, (mehrtägige) Wanderungen
    • essbare Wildpflanzenkurse
    • Wildniserfahrung/Wildnispädagogik
    • Texte/Lyrik verfassen
    • Kartierungen/Landschaftsökologisches
  • Politisch aktiv für Frieden, Freiheit & Selbstbestimmung u.a. Initiative Stopp Airbase Ramstein
  • Regionale Lösungen für globale Probleme u.a. Tauschring Münster

Vom BWL-Studenten zum Wildnispädagogen

Vor 30 Jahren bin ich auf diese wunderschöne Erde gekommen. Nachdem ich mich Ende 2012 in Folge meines Abiturs ziemlich orientierungslos in ein BWL-Studium begab, fing schrittweise mein persönlicher Bewusstseinswandel an. Einen Neustart wagte ich mit einem Landschaftsökologiestudium (Bachelor of Science), dass ich zwischen 2015 und 2020 abgeschlossen habe, um danach die Basisweiterbildung zum Wildnispädagogen zu absolvieren.

„Ich glaube dem, der die Wahrheit sucht. Aber nicht dem, der behauptet sie gefunden zu haben.“ (Kurt Tucholsky, 1890 – 1935, deutscher Journalist und Schriftsteller)

Erkenntnisreiche Reise per Anhalter 2018

Während meiner 125-tägigen Reise per Anhalter durch 19 Länder (Europa, Türkei & Georgien) durfte ich eine viel persönlichere und direktere Beziehung zu Menschen verschiedener Kulturen, mir selbst und unserem geistigen Ursprung aufbauen.

Eine solche Reise gemacht haben zu dürfen, ist ein gigantisches Privileg und ich wünsche allen Menschen dieser Erde von ganzem Herzen, einmal in ihrem Leben auf eine für sie genauso lehrreiche Reise gehen zu können.