Die erste Tour für 2024 steht (Männertour) -> Start am Samstag 25.05.24, Ende am Samstag 01.06.24 – Anmeldung ganz unten über mein Kontaktformular möglich

Die zweite Tour (für alle) wird Ende August / Anfang September stattfinden – Falls Du unverbindliches Interesse hast, lass es mich wissen 🙂


Kopf frei, Herz auf! Gemeinsam wandern wir in einer kleinen Gruppe den Gendarmsti (gendarmsti.dk/de/) zwischen deutsch-dänischer Grenze und der Insel Als. Wildnispädagogisch begleitet, um Kraft in der Natur zu tanken, eigene wichtige Entscheidungen zu treffen oder auch eine intensive Selbst-/Gruppenerfahrung zu machen – in jedem Fall wird dir dieses mehrtägige Rucksackabenteuer lebhaft in Erinnerung bleiben! 🌠🌳🦊

Unsere Tagesetappen sind zwischen 8 – 16km lang und werden unseren inneren Prozess, den ein jeder bei einer solchen Naturzeit erlebt, durch die entschleunigte Bewegung begleiten. Insgesamt werden wir etwa 82km mit unseren Trekking-Ruckäcken auf dem Rücken zu Fuß hinter uns bringen. An den schönen Ostseeufern der Flensburger Förde und Hørup Hav entlang erkunden wir zudem Flora und Fauna. Die Umgebung bietet uns echten Wald, Acker- und Strandwege mitsamt imposanter sandiger Steilküsten. Entlang der historischen Route werden wir durch Cafés, Dorfstrukturen, Kleinstädte & die Stadt Sønderborg zudem mit Kultur & Einkaufsmöglichkeiten versorgt sein und trotzdem den natürlichen Fokus auf endlose Blicke durch die Natur haben dürfen.

Gemeinsam auf der Grenze von Wald und Ostsee (Foto: Stefanie Melz)

Start in Wassersleben (Stadtteil von Flensburg, direkt an der Grenze) – Ende auf der Insel Als. Von dort werden wir am Sonntagmorgen wieder zurück zum Startpunkt gebracht 🚐 Die genaue Planung mit Uhrzeiten besprechen wir untereinander mit der angemeldeten Truppe in einem gemeinsamen Treffen oder per Online-Videokonferenz. Kurz vor der eigentlichen Abreise machen wir noch einmal ein Treffen zum richtigen Einstellen und Packen der Trekking-Rucksäcke, da dies von hoher Bedeutung für das Wohlbefinden beim Rucksack-Reisen ist 🙂

Die Ostsee, unser kraftgebender Begleiter dieser Tour – hier mit der kleinen Ochseninsel (eigenes Foto)

Insgesamt werden wir 6 Nächte (Sa – Fr) nach unseren Tagestouren in einfachen Holzbauten (sog. Shelter) oder unseren Zelten (gute Outdoor-Zelte sind vorhanden) nächtigen 🏕 . Heiße Duschen können wir zwischendrin an Campingplätzen erhalten. Von Samstag auf Sonntag werden wir in einem Bed&Breakfast des Zielorts einkehren, welches uns am Sonntagmorgen (am Ende unseres Grenzgangs) ein formidables Frühstück serviert 🥐.

Beispiel für ein Übernachtungsplatz mit Shelter und Feuerstelle

Was du mitbringst:

– geeignetes Equipment (Trekking-Rucksack mind. 60L, Wanderschuhe, Kleidung, Geschirr, Kopflampe etc.)

– Schlafsack mit 0°C Komfortzone

– Isomatte / Schlafunterlage

– Schnitzmesser

– Lust auf Natur & Mee(h)r, körperliche Belastung & gemeinsam zu Wachsen 💪

Teilnehmerzahl ist auf 4 Naturfreunde begrenzt – mit mir gemeinsam ist das eine wunderbare Wandergruppengröße! 🎒 Es können lediglich Erwachsene teilnehmen, Hunde können leider nicht mitgenommen werden.

Energieausgleich:

-> 460€ pro Tour je Nase (zzgl. An-/Abreise nach/aus Wassersleben + alle weiteren spontanen Aktivitäten vor Ort)

-> In den 460€ sind inbegriffen:

  • Wildnispädagogischer Tourguide Björn
  • Zelte und Campingkocher samt Campinggas
  • grundsätzliche Lebensmittelversorgung (Frühstück, Mittagssnack, warmes Abendessen; Tee/Kaffee) | Zubereitung der Mahlzeiten erfolgt gemeinsam
  • Übernachtungen im Shelter oder freien Campingplätzen im Zelt
  • Übernachtung im einladenden B&B am Ende, mitsamt formidablem Frühstück
  • Rückfahrt zum Ausgangspunkt in Wassersleben (o. Flensburg)

Ich freue mich auf eure Anmeldungen. Wenn ihr noch offene Fragen habt, immer her damit 🙂


Buchung und Fragen gerne hier, dein Kontakt zu mir – natürlicherlebenskunst

    Dein Name (Pflichtfeld)

    Titelfoto: Stefanie Melz, https://selbst-sicherheit.com/