Der Urlaub ist eine Zeit, welche sich irrationalerweise die meisten Menschen gerne ins Jetzt rufen, obwohl sie gerade am Arbeiten sind. Dabei ist die Aufgabe in dem Moment zu arbeiten, nicht vom Urlaub zu träumen. Wir tun dies trotzdem gerne, einerseits um im arbeitsbedingtem Stress durchatmen zu können, andererseits um zu entfliehen. Viele Gründe darüber hinaus zeichnen ein Bild von projizierten Zukunftswünschen eines Momentes, der gerade angeblich nicht richtig ist. In dieser Projektion sollen es Glücksmomente sein. Am besten ganz viele. In der Vergangenheit waren es doch eher die Urlaube in denen das geschah. Eine Verwurzelung im Moment bringt vermeintlich genau dies ganz nah.

Doch wer weiter darin verweilt, erkennt das all diese Umsetzung des Urlaubs nicht eilt. Auch der unruhige Geist, befangen in seiner Last aus Zukunftserfüllung und Vergangenheitsbetrachtung wird sich im Urlaub kein Glücksempfinden zugestehen. Und so rollt das Rad der Ewigkeit in Abwesenheit der Wahrnehmung des Moments und des einzigen Augenblicks, der potentielles Glücksempfinden für dich bereit hält.

Urlaub und Glücksmomente

Die Aneinanderreihung von Glücksmomenten im Hier und Jetzt. Eben dies fiel mir im Zusammenhang mit Urlaub ein. Doch zeigt sich auch darin mein Trugschluss, dies eher in Momenten der Entspannung und Einkehr nach Innen zu suchen. Gänzlich hier und jetzt zu sein – wie selten es uns auch gelingen mag – vibriert in mir als Schlüssel zu eben dieser Aneinanderreihung. Wenn ich arbeite, arbeite ich. Wenn ich entspanne, entspanne ich. Wenn ich esse, dann esse ich. Viele Mystiker, Spirituelle und Philosophen erheben genau dies zu einer Grundsubstanz eines glücklichen Lebens. Mir wird immer bewusster warum.

Illusionen der Glücksmomente zeichnet das projizierte Leben unfassbar viele. Dies drückt sich stets in Abwesenheit vom Jetzt aus. Ob wir Glücksempfinden zulassen oder aufmachen (egal ob im Urlaub oder der Arbeit), obliegt ganz unserer inneren Haltung.
Selbst der gesättigste Mensch in der luxuriösesten Wohnung kann vollkommen leer und glücksentfremdet sein – das ist kein Geheimnis. Ebenso wenig geheimnisvoll erscheint es, wie wir unser Glücksempfinden wieder erhalten können. Es ist fast schon banal, zu einfach würde ein verwöhnter Mensch sagen.

Vergangenheit und Zukunft – in der Gegenwart treffen sie sich

Der Moment der Vergangenheit wird nie mehr gänzlich im Jetzt sein und die Zukunftsvorstellungen unterliegen einer unendlichen Anzahl von Faktoren, um exakt diese Wirklichkeit zu werden. Ich selbst bin nicht der Ursprung all dieser Faktoren, doch entstammt meine Seele eben aus diesem Wunder. Ein paar dieser Faktoren beeinflusse ich, ein paar meine ich zu beeinflussen, ein paar beeinflussen mich. Doch die Ganzheit des Spiels der Elemente, im Äther geistiger Tänze, ist nicht kontrollierbar. Und das muss das Ich (Ego) im Anbetracht dieser Reflexion lernen oder es bleibt weiter befangen in der Predigt seiner eigenen Illusionen.

Viel spannender ist da die zyklisch wiederkehrende Einsicht, Mitgestalter von Zukunftsmomenten zu sein. Und dein eigenes Erleben dieser Zukunftsmomente hängt vollkommen von deiner inneren Haltung ab. Natürlich auch inwiefern deine Grundbedürfnisse befriedigt sind, doch übersteigt die innere Haltung (dein Mindset, deine Glaubenssätze) eben körperliche Erwartungen. Denn diese körperlichen Grundbedürfnisse werden gänzlich anders genährt, wenn die innere Haltung aufrichtig, achtsam und rein ist. Ein wundersames Gefühl, als ob wir darauf ausgelegt sind dies erfahren zu sollen – warum sonst sollte genau das sich so richtig anfühlen?

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied

Ebenso sind wir garnicht für eine unendliche Aneinanderreihung von Glücksmomenten geschaffen. Auch hier birgt das zyklische, pulsierende Leben aus Anstrengung und Entspannung ein gewisses Geheimnis. Dies soll nicht erklären, sondern vielmehr eine Akzeptanz in uns schaffen. Denn die Gewissheit für denjenigen, der trotz auslaugender Ist-Situation in diese Lebenserkenntnis einzutauchen vermag, ermöglicht bereits wieder das nächste Glücksempfinden. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Denn in der Einfachheit liegt großes Potential. Dein Hier und Jetzt ermöglicht dir die größten Wunder zu erleben. Die Entscheidung zur Öffnung dieses Portals liegt ganz bei uns. In jeder Lebenslage. Zu schön um wahr zu sein – mag sein. Doch lies und empfinde doch einmal dort hinein.


1 Kommentar

Agnes · 27. März 2024 um 12:15

Das vollkommene Glück, kommt manchmal unerwartet vorbeigeschlendert, beschenkt mich mit vollen Händen, zum Beispiel während ich Kartoffeln schäle. Es kann kaum in Worten ausgedrückt werden und hinterlässt ein Gefühl warmen und tiefen Erfülltseins und auch den erstaunten Gedanken „Ach sooo hat der Große Geist mich gedacht!“

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert